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Resümee zum „Pressetreff: Best Practice“
„Wenn Ihre Mitarbeiter nicht mitziehen, dann hilft Ihnen auch die beste externe Kommunikation nichts!“ Mit diesem Satz unterstrich Philipp Schindera (Foto: Andreas Schlichter) die Bedeutung der Mitarbeiterkommunikation zu Beginn seines Vortrags im Presseclub. Denn das Ziel der betriebsinternen Kommunikation ist die größtmögliche Einbindung der Mitarbeiter in das Unternehmensgeschehen. Somit kommt der internen Kommunikation neben der Informationsfunktion auch eine mitarbeiterbindende, motivierende, effizienzsteigernde und identifizierende Wirkung zuteil. „Wenn nur die Medien ihr Unternehmen gut finden, nicht aber die Mitarbeiter - dann wird dies der Kunde schnell merken“, so der Leiter der Unternehmenskommunikation der Deutschen Telekom AG.
Auf Einladung des Fachausschusses Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Saarländischen Journalistenverbandes e.V. referierte der Kommunikationsprofi mit saarländischen Wurzeln beim „Pressetreff: Best Practice“ zum Thema „Interne Kommunikation“. Die rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter diesmal auch Gäste des PR-Forums der IHK des Saarlandes, lauschten gespannt den Ausführungen zur Mitarbeiterkommunikation bei der Telekom - insbesondere den tiefen Einblicken in das TSN, das Telekom Social Networks. Die interaktive Plattform für die weltweit rund 230.000 Mitarbeiter der Deutschen Telekom ist seit 2012 aktiv. Sie hat mittlerweile 90.000 aktive Nutzer und soll Ende 2015 das klassische Intranet komplett ablösen. Ziel der Plattform ist eine bessere Vernetzung aller Mitarbeiter der Telekom.Philipp Schindera bewies in dem Vortrag, dass „Mitarbeiterkommunikation für ihn eine Herzenssache ist“ und gab spannende Einblicke in den Aufbau, den Ausbau, den Betrieb und auch die Probleme mit TSN, mit dem die Telekom „EINEN Ort für alle Mitarbeiter geschaffen hat, (...) um Wissen und Informationen zu teilen, (...) zu verfolgen, was im Unternehmen passiert, (...) auf den man zu jeder Zeit (...) von jedem Ort aus zugreifen kann.“Torsten Rott
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